Links

Software

Java 2 SDK v1.4
Standard Entwicklungsumgebung für Java. Wer Java programmieren will kommt darum eigentlich nicht herum
PHP
ideale Programmiersprache für Webprogrammierung: einfach zu handhaben und sehr mächtig im Funktionsumfang
Apache
DER Webserver ! Ohne Apache kein WWW !
HTML-Kit
Hervorragender Editor für Webdesign und Programmierung. Sehr flexibel konfigurierbar, viele Features und trotzdem kein Resourcenfresser.
RedHat Linux
Die meiner Meinung nach beste Linux-Distribution
Gentoo Linux
Intressante, relativ neue Linux Distribution, die ein geniales Softwaremanagementsystem hat (die Pakete werden generell auf dem eigenen Rechner neu kompiliert und darauf abgestimmt). Wer mehr Kontrolle über sein System haben will sollte Gentoo ausprobieren (auch wenn die Installationsdauer rekordverdächtig lang ist).
Tiny Personal Firewall
Gute Firewall, sollte ZoneAlarm vorgezogen werden
Forte
Sehr gute IDE für Java-Programme und Java-Verwandte Sachen (JSP, Servlets, Ant, XML, ...). Leider etwas träge, da in Java geschrieben
Gaim
Instant-Messaging-Client für Linux, der mit den meisten verbreiteten Protokollen klarkommt, u.a. ICQ, AIM, Jabber, MSN, Yahoo oder IRC.

Fun

Formel 1
Eigentlich nur ein Ferrari-Bild. Eigentlich ...
Wolfgang's Seite
etwas Multimedia-lastige Seite, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Ich hab mir selber zwar noch nicht alles angeguckt, aber die Seite ist definitiv einen Besuch wert.

Psychotests

Audiovisueller Reiztest
wichtig ist: nicht lachen !
Aspie-Test
Interessanter Test

Webdesign und -Programmierung

SelfHTML
DIE Referenz für HTML, CSS, JavaScript und Co. Für jeden, der irgendwas mit Webdesign machen will und sich nicht nur auf Dreamweaver, Frontpage und Co verlassen will ein Muss.

wichtige IT-Seiten

Java APIs
Ohne API-Dokumentation kann man schlecht programmieren. Hier gibts die jeweils aktuellste Version zum online-nachschlagen
RFCs
Hier findet man technische Beschreibungen zu nahezu allen Internetstandards wie z.B. Mail (IMAP, SMTP, POP), News (NNTP) oder WWW (HTTP, WebDAV). Wichtig für fortgeschrittenes Programmieren
Heise
Die wohl wichtigste deutsche Seite im IT-Bereich

interessante (Internet-)Dienste

Dynamic DNS
Einer von vielen Dynamic DNS Diensten, der im allgemeinen kostenlos ist (Spenden sind aber willkommen, ich bin daran nicht beteiligt). Sinnvoll, wenn man seinen Rechner von ausserhalb erreichen will, z.B. für Serverdienste oder um zu sehen, ob der Rechner noch an ist (PING lässt grüssen)
ICQ
Der einzig wahre Instant Messenger, ein Muss für jeden Internetnutzer. Wer kein ICQ hat gehört nicht ins Netz (OK, leicht übertrieben)

related Links

meine Uni-Seite
Auf dieser Seite stelle ich alle Informationen, die mit meinem Studium zusammenhängen (auch über www.tzi.de/~genone/ zu erreichen)
Randomic Homepage
Die Homepage der Produktionsinformatik-"Firma" Randomic. Näheres dazu auf der Seite unter Firmengeschichte.
Homepage meines Abi-Jahrgangs
Was soll ich dazu noch gross sagen ?
FB3-Homepage
Die Startseite des Fachbereichs 3 der Uni Bremen (Informatik und Mathematik sowie verwandte Studiengänge)
RGR
Homepage vom Ratsgymnasium Rotenburg, meiner Ex-Schule

sonstiges

Internet Acronyme
Sehr hilfreiche Referenz für die in Mail-, News- oder Chatdiskussionen verwendeten Abkürzungen wie lol, SCNR oder IMHO. Kennt zwar nicht alle, aber das ist wahrscheinlich auch unmöglich.
LinuxISO
ISO-Files für alle wichtigen Linux-Distributionen (mit Mirrorlisten)
Seti@home
Das Seti@home-Projekt nutzt die idle-Zeit von Rechnern der teilnehmenden Personen und Organisationen um in empfangenen Funksignalen nach Anzeichen von ausserirdischer Intelligenz zu suchen (SETI = Search for ExtraTerrestrial Intelligence). Da kann man die Rechenpower, die man hat und in der Regel nicht braucht sinnvoll einsetzen.
Alan Cox Tagebuch
Das Online Tagebuch von Alan Cox (einer der wichtigsten Linux-Entwickler). Definitiv einen Besuch wert (auch für Nicht-Linux-User).



Dateiname: index.html
letzte Änderung an dieser Datei: 12.10.2002, 21:21:08 (CEST)
Größe dieser Datei: 6.7K
        (ohne eingebundene Dateien)
Pfad zu dieser Datei: http://genone.de/links/index.html

Webmaster: webmaster@genone.de
powered by: Apache