Layout

Richtlinien

Beim Design dieser Website habe ich versucht, mich an folgenden Richlinien zu halten:

  1. nur allgemeine Standards zu verwenden
  2. auf der ganzen Site ein einheitliches Layout einzuhalten
  3. die meisten physischen Design-Merkmale mittels CSS anstatt von HTML zu lösen
  4. den HTML-Code auf Grundlage der Spezifikation von HTML 4 vom W3C zu erstellen
  5. die Site klar zu strukturieren
  6. den Aufbau der Site transparent zu machen
  7. möglichst ohne große Grafiken und Hintergründe auszukommen
  8. wenig Javascript einzusetzen
  9. möglichst Browserunabhängig zu programmieren
  10. Browserkompatibilität zu den gängigen Browsern (IE, Netscape, Mozilla, Opera, Konqueror) einzuhalten
  11. immer dann Links einzusetzen, wenn es sinnvoll ist

Allerdings ist es nicht unbedingt einfach, alle diese Richtlinien genau zu spezifizieren, da man sich z.B. darüber streiten kann, ob JavaScript ein allgemeiner Standard ist oder wann ein Link sinnvoll ist. Daher folgen nun einige Anmerkungen von mir dazu.

Anmerkungen