NBC GIGA - der beste Sender

Der folgende Artikel beruht auf meinen eigenen Erfahrungen oder stellt meine eigene Meinung zu dem angegebenen Thema dar. Dies kann Aussagen beinhalten, die nicht der Wahrheit entsprechen oder Unterstellungen, die auf reinen Annahmen meinerseits beruhen. Teilweise sollen diese Misstände oder andere Probleme verdeutlichen.
Dies sollten Sie bei der Lektüre des Artikels auf jeden Fall beachten.

Was is'n das ?

NBC Giga ist im Prinzip nur eine Fernsehsendung rund um die Website giga.de. Mehr dazu weiter unten. Die Sendung wird jeweils von Montag bis Freitag zwischen 15:00 und 20:00 Uhr aub der Frequenz von NBC Europe ausgestrahlt. Darin integriert ist jeweils im Zeitraum von 18:00 bis 20:00 Uhr die Sendung der lokalen Ableger (Bremen, Hamburg, Hannover), von 22:00 bis 00:00 Uhr gibt es zusätzlich noch den Spieleableger Giga Games.

Prinzip von GIGA

Das Prinzip von Giga ist so simpel wie auch genial: Für jede Rubrik (Stars, Help, Update, Sport + Fun, Games, Insite, Netbeat) gibt es mehrere so genannte Netzreporter, die Artikel zu ausgewählten Themen der jeweiligen Rubrik schreiben, die in den Mainstream-Medien oft nicht erwähnt werden. Während der Sendezeit bekommt jede Rubrik mehrere 2 bis 10 Minuten lange Takes, in denen die Netzreporter diese Artikel, dazu relevante Websites oder beteiligte Personen vorstellen, mit eingeladenen Gästen über das Thema reden, zu Aktionen aufrufen oder Kommentare der Zuschauer vorlesen können. Letzteres ist ein Feature, das Giga von anderen Sendungen unterscheidet: Die Zuschauer können über die Website ihre Meinung zu den Artikeln schreiben, Vorschläge für die Sendung machen und mit den Moderatoren chatten, um nur einige Dinge zu nennen.

liver gehts nicht

Wer Big Brother langweilig fand sollte sich GIGA anschauen, denn hier gibts das tägliche Leben live und ungeschnitten. Wenn sich Kameraleute gegenseitig mit Papierfliegern bewerfen, Moderatoren sic gegenseitig beschimpfen oder auch in den Himmel loben, Gäste gerade auf die Toilette müssen, ein Moderator feststellt, dass man Dosenstechen nicht mit Malzbier machen sollte (O-Ton: "Ich klebe"), Windows "on Air" abstürzt, Pizzabestellungen aufgegeben werden und die Regie mal wieder meint, dass die Zeit zu Ende ist lohnt das Zugucken allein schon deswegen.

Vergleiche

War TV Total vor 2-3 Jahren noch eine meiner absoluten Lieblingssendungen, so ist das Niveau vor allem seit der täglichen Austrahlung erheblich gesunken. GIGA ist nicht nur informativer, abwechslungsreicher und moderner als TV Total, es schlägt Stefan sogar in seiner eigentlichen Paradedisziplin: es ist lustiger. Stefan sollte seine Sendung mal von Grund auf überarbeiten.
Von den bekannten Unterhaltungssendungen kann die Harald Schmidt Show noch am ehesten mit GIGA mithalten, da Dirty Harry mittlerweile viele Elemente von GIGA wie den Dialog zwischen Moderatoren (damit sind die Gespräche mit Herrn Andrack gemeint) oder allgemein die Einbeziehung von Mitarbeitern in die Sendung (unbewusst) übernommen hat. Auch Elton TV, obwohl Ableger von TV Total, schlägt in dieselbe Kerbe, zusätzlich kommt hier noch die Internetausrichtung von Elton zum Tragen, ohne jedoch das Niveau von GIGA zu erreichen.

Insgesamt jedoch hat GIGA keine wirkliche direkte Konkurrenz, dazu sind die anderen Sendungen nicht abwechslungsreich und spontan genug.




Dateiname: giga.html
letzte Änderung an dieser Datei: 11.08.2002, 00:13:37 (CEST)
Größe dieser Datei: 3.7K
        (ohne eingebundene Dateien)
Pfad zu dieser Datei: http://genone.de/comments/giga.html

Webmaster: webmaster@genone.de
powered by: Apache